Montag, 20. Oktober 2014

Rezension: Mama-Baby-Strickbuch von Gabriela Widmer-Hanke

Beim Hamburger Wollfest konnte ich mich auch auf einen gemütlichen Kaffee mit Ela treffen. Thema war natürlich vor allem ihr Strickbuch, das Mitte September auf den Markt kommen sollte. Nun darf ich für ihren Erstling eine Rezension verfassen, also: Butter bei die Fische!


Konzept, Inhalt und Aufbau: Elas Titel ist Teil einer kleinen Reihe, die im Edition Michael Fischer Verlag erschienen ist; man kann ähnlich konzeptionierte Bücher auch rund um Genähtes und Gehäkeltes erwerben. Inhaltlicher Rahmen und Design fungieren hier als roter Faden, was bei Buchliebhabern und Sammlernaturen schon mal Pluspunkte bringt. Im Strickbuch findet man 27 Projekte, hauptsächlich Kleidung, aber auch Decken, Spielzeug und Co, die durchweg für Babys im ersten Lebensjahr gedacht sind. Für alle Kleidungsstücke sind jeweils zwei Größen berechnet, entweder für Neugeborene bis drei Monate alte Babys, sowie drei bis sechs Monate alte Kinder oder für letztere Spanne und sechs bis zwölf Monate alte Krabbelbabys. Neben spezifischen Neugeborenen-Modellen wird auch nach Jungen und Mädchen unterschieden. Meiner Meinung nach hätte es das nicht gebraucht, denn bis auf ganz wenige Teile finde ich die Modelle für beide Geschlechter tragbar; genauso bin ich auch der Meinung, dass nicht nur Mamas für ihre Babys stricken dürfen, wie es die Reihe suggeriert – aber da lande ich in größeren Diskurszusammenhängen...


Neben den Anleitungen gibt es einen kurzen Grundlagenteil, der auf die im Buch vorkommenden Techniken angepasst ist, und einige Anmerkungen zum verwendeten Garn und möglichen Alternativen. Weil die Marken (Holst, Madelinetosh und Rosy Green Wool) in Deutschland vorwiegend online zu bekommen sind, ist das ein sinnvolles Extra.


Modelle und Anleitungen: Wer Elas Blog liest, erkennt hier schnell ihre ganz persönliche Handschrift wieder, denn die Entwürfe sind durchweg schlicht gehalten und bestechen durch klare Strukturen und präzis eingesetzte Details. Die edlen und in eher matten Farben ausgewählten Garne unterstützen diese Vorliebe. Erfreulich finde ich, dass auch die Anleitungen sehr klar formuliert und strukturiert sind, besonders die kurzen Anmerkungen zur Strickweise erleichtern die Arbeit sehr und machen das Buch auch für Strickanfänger geeignet. Ich etwa stricke gerade die kleine Wickeljacke, zu der man schon vorab erfährt, dass sie von oben nach unten gestrickt wird, ohne Nähte gearbeitet ist usw. Meine Favoriten unter den Modellen sind ein zarter Cardigan für Mädchen, eine Latzhose und eine robuste Kapuzenjacke.


Gestrickte Accessoires fand ich bei meinen Kindern immer eher weniger praktisch, aber die zwei gezeigten Decken oder auch den Schlafsack würde ich dennoch empfehlen.

Layout, Ausstattung und Design: Das Strickbuch besticht sofort durch eine wertige Verarbeitung, denn es ist ein Hardcover mit schweren, griffigen Seiten, hervorragendem Aufschlagverhalten (sehr wichtig für gleichzeitiges Lesen und Stricken!) und schönen Details, etwa gestaltetem Vorsatzpapier. Das Design und auch einige typographische Besonderheiten dagegen sind für mich etwas too much und nicht passend zu den schlichten Modellen. Neben verspielten Schriftarten, Rahmen und verschiedenen Hervorhebungsarten sind auch noch unterschiedliche Hintergründe sowie kleine Zeichnungen eingebaut. Wunderschön hingegen sind die Modellfotos, die gut ausgeleuchtet die wichtigen Details und Strukturen der Strickstücke zeigen (mehr Bilder hier und bei Ravelry). Und die Arrangement-Fotos: Hach!


Elas Strickbuch versammelt eine stattliche Zahl zeitloser und tragbarer Modelle für Babys im ersten Jahr zum recht kleinen Preis von 16,99 €. Die meisten Projekte sind schon für Strickerinnen mit eher wenig Erfahrung zu schaffen und – wichtig, falls das Baby schon auf der Welt ist – führen auch zu Erfolgen, wenn man unterdessen füttern, wickeln, kuscheln usw. muss. Hier werdet ihr sicher noch einige der Modelle zu sehen bekommen – viel Spaß beim Nachstricken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen